Beratungs- und Anlaufstellen

Allgemeine Fragen betreffend Leistungen der 1. Säule / AHV
Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen zu Invaliditätsleistungen habe?
http://www.ausgleichskasse.ch/chmap.aspx

Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen zu Alters- und Hinterlassenenleistungen habe?
http://www.ahv-iv.info/

Allgemeine Fragen betreffend Leistungen der 2. Säule / Pensionskasse
Wohin wende ich mich bei Fragen bezüglich der beruflichen Vorsorge, wenn mein Arbeitgeber in einer eigenen Stiftung versichert ist?
Folgende Vorgehensweise ist empfehlenswert:

  1. Personalbüro
  2. Offizielle Ansprechpartner Pensionskasse
  3. Arbeitnehmervertreter Stiftungsrat
  4. Beratungsstellen
    http://www.bvgauskuenfte.ch
    http://pensionskassenauskuenfte.ch
  5. Verein für BVG- und Pensionskassenauskünfte
    http://www.pensionskassenauskuenfte.ch
  6. Aufsichtsbehörde
    http://www.oak-bv.admin.ch/de/beaufsichtigte/aufsichtsbehoerden/index.html

Wohin wende ich mich bei Fragen bezüglich der beruflichen Vorsorge, wenn mein Arbeitgeber in einer Sammelstiftung versichert ist?
Folgende Vorgehensweise ist empfehlenswert:

  1. Personalbüro
  2. Vorsorgekommission
  3. Verwaltung Pensionskasse direkt
  4. Beratungsstellen
    http://www.bvgauskuenfte.ch
    http://pensionskassenauskuenfte.ch
  5. Verein für BVG- und Pensionskassenauskünfte
    http://www.pensionskassenauskuenfte.ch
  6. Aufsichtsbehörde
    http://www.oak-bv.admin.ch/de/beaufsichtigte/aufsichtsbehoerden/index.html

Fragen betreffend Freizügigkeitsleistung
Wo wende ich mich hin, wenn ich bezüglich Verbleib meiner Freizügigkeitsleistung unsicher bin, mir unbekannt ist, ob ich irgendwo eine habe, wohin sie überwiesen wurde oder sie aus einer früheren Vorsorge übertragen werden muss? Was, wenn ich meine Freizügigkeitsleistung vergessen habe?
http://www.chaeis.net/fzk-freizuegigkeitskonten.html

Weitere Beratungs- und Anlaufstellen
http://www.versicherungsombudsman.ch